„Mietenstopp“-Film läuft im Kiez am 2. Oktober

Film: Mietenstopp

Einladung zum Film „Mietenstopp“

Dienstag 2. Oktober 2012,
um 19 Uhr im Cabuwazi-Zelt,
Bouchéstr. 74, Alt-Treptow

– ein Dokumentarfilm von Anthony Lew Shun, Martin Lutz und Gertrud Schulte Westenberg
(Filmfabrik36 – Zusammenschluss unabhängiger Berliner FilmemacherInnen), 90 Minuten

Der Film zeigt das Zustandekommen der Mietenstopp-Demonstration am 3.9.2011, an der Tausende BerlinerInnen gegen zu hohe Mieten demonstrierten. Dazu wurden die AktivistInnen und MieterInnen bei ihrer emsigen Kleinarbeit des Mobilisierens, Diskutierens, Skandalisierens begleitet, darunter vor allem Initiativen aus Kreuzberg, Neukölln und Alt-Treptow. Ein schöner Einblick auch in das Wirken von Karla Pappel.

Bei Bedarf Diskussion nach dem Film: Rückblick, Bewertung und was läuft zur Zeit. Anwesenheit der FilmemacherInnen ist angefragt.

Zum Film: Seit Monaten werden in den einzelnen Stadtteilen immer mehr Initiativen gegen Mietpreissteigerungen aktiv. Dann rufen sie gemeinsam zu einer der größten Demonstration gegen Mieterhöhung, Verdrängung und Armut seit Jahren auf.
Der Charakter der Demonstration ist neu: Keine Parteien, stattdessen eine breite Verankerung in den Kiezen; die RentnerInnen aus Zehlendorf gehen gemeinsam mit linken Politaktivisten aus Kreuzberg auf die Straße. Der Zeitpunkt der Demo ist bewusst gewählt – kurz vor den Berliner Wahlen wollen die Aktivisten ein Zeichen setzen.

Wir freuen uns auf Euch!

Comments are closed.