Milieuschutz & Umwandlungsverordnung Alt-Treptow und Berlin

Im Rahmen der Gentrifizierungs – FREI – Tage haben wir unter anderem Andrej Holm (Siehe Filmlink unten) eingeladen. Uns interessierte eine politische, kritische und realistische Einschätzung zum Milieuschutz & Umwandlungsverordnung. Der Milieuschutz wird ja nun auch, so allen Anschein nach, in Alt-Treptow kommen. Statt erwarteten 700 Bögen wurden an die 1000 Bögen abgegeben, deren Auswertung fast abgeschlossen ist. Doch der „Milieuschutz“ suggeriert etwas was er gar nicht einlöst. Seine Wirkung im Bezug zu ein schützendes „Milieu“ ist ausgesprochen gering. Denn während wir mit „Milieu“ gedanklich alle ärmeren Schichten im Kiez verbinden, die zu schützen sind – gegen Verdrängung durch Mieterhöhung, Aufwertung, Modernisierung, Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen – greift der Milieuschutz und die Umwandlungsverordnung nur in besonderen Fällen. Und auch dann nur wenn die schlimme Verwaltung unter Baustadtrat Hölmer bereit dazu wäre. Ohne Druck auf der Straße, ohne Kampf auch gegen diese konservative und investorenfreundliche Verwaltung kann es sogar sein, das der Milieuschutz mit seinen minimalen Möglichkeiten komplett ohne Wirkung bleibt. Warum wir trotzdem zum Ausfüllen der Bögen aufgerufen haben (siehe link hier), hat schlichtweg damit zu tun, dass wir neben unseren sonstigen Aktivitäten auch zusätzlich alle minimalen Möglichkeiten nutzen müssen, um den Investoren und möglichen künftigen Eigentumsbesitzern so viele Knüppel zwischen die Beine zu schmeissen als irgend möglich. Aus diesem Grund haben wir angeregt auch einige Häuser in der Isingstrasse in den Wirkungsrahmen des Milieuschutzes mitaufzunehmen, die wie andere Häuser und Häuserzeilen unverständlicherweise nicht aufgenommen wurden.

Letzlich aber sind und bleiben wir das „Milieu“, welches sich selber durch Widerstand und solidarischer Unterstützung untereinander gegen Eigentumsyuppies, Investoren, Verwaltungen, Parteien und die Bionadebourgeoisie schützen und wehren muss. Das ein uns bekannter Kieztaliban unsere „Gentrifizierungs-FREI-Tage“ Plakate runtergerissen hat ist albern und hilflos (Viel Spass dabei!). Wer das „Milieu“ hasst, bekämpft natürlich auch Karla Pappel als Stadtteilinitiative anstatt sich inhaltlich den Diskussionen zu stellen. Und wer immer nur rummault und die schäbigen Baugruppen verteidigt und nicht zu unseren Veranstaltungen kommt, wie der mit Andrej Holm, wie sollen wir den denn ernstnehmen?

Es grüsst Euch Karla Pappel

Andrej Holm u.a.: Milieuschutz & Umwandlungsverordnung in Berlin, Teil
1/2: Vortrag

Andrej Holm, Karla Pappel u.a.: Milieuschutz & Umwandlungsverordnung in
Berlin, Teil 2/2: Diskussion

4 comments