Wenn wer geht, ist es immer ein Loch, das er*sie hinterlässt.
Wir möchten Euch mitteilen, das ein sehr lieber Mensch uns verlassen hat.
Einen guten Nachruf und eine Würdigung zu machen heben wir uns für später auf. Dazu ist es jetzt noch zu früh.
Im ersten Moment ist man bei der ersten Nachricht immer etwas hilflos, weil einem viel einfällt, was noch zu sagen wäre. Weil natürlich recht schnell eine emotionale Lücke spürbar wird. Politisch wirst Du sowieso fehlen, du alter Kämpfer. Doch wir belassen es bei diesen Worten im Moment. Jetzt geht es nur darum Euch in Kenntnis zu setzen.
Der Mensch, der sich woanders hin aufgemacht hat, hat u.a. seit 10 Jahren Karla Pappel und die Stadtkämpfe gegen steigende Mieten und Verdrängung aktiv begleitet. Er gehörte als politischer Mensch zu uns. Wir teilten viele Ansichten miteinander und er stritt mit uns an den selben Orten oder an vielen anderen Orten den gleichen Kampf. Hey, wir verneigen uns vor Dir… Hier sein Foto.Scheinbar erlag er einem Hitzeschlag vor zwei Wochen am See.
Wir haben grünes Licht bekommen Euch die zwei verschiedenen Orte der Verabschiedungen nennen zu können. Es ist ausdrücklich gewünscht, das alle, die ihm irgendwie nahstanden oder ihn mochten, kommen können. Keine Kränze und Gestecke. Traditionelle Trauerkleidung kann vernachlässigt werden. Beide Termine: Am 25. Juli, Donnerstag. Um 13.00 Uhr in der Kapelle des Dorotheenstädtischen Friedhofs I, Chausseestr. 126 in 10115 Berlin - Geht höchstens ne halbe Stunde. Und um 15.00 Uhr im Festsaal der Prinzenallee 56 in 13359 Berlin mit open end. Gern was mitbringen. Wer ein paar Worte sagen möchte oder was kleines beisteuern möchte (ein Lied, ein Gedicht, ein Foto, ein Sketch etc) ist herzlich willkommen dies zu tun (gerne Bescheid geben, geht aber auch spontan). Wir können uns also sehen und unserem Freund und Mitstreiter erinnern. Über ihn lachen, oder zuprosten, oder, oder, oder. Und uns austauschen und gegenseitig vielleicht auch in die Arme nehmen. Eben das was dem Anlass angemessen und gut zu tun ist und gut tut.
Bitte informiert Euch alle untereinander, die davon wissen sollten.
Karla Pappel – karlapappel@mail36.net
Hey, Kleena, natürlich wirst Du uns fehl’n… Gute Reise…
(…bis nachher, wir kommen dann später nach…)