Agromex plant Luxusbebauung am Alt-Treptower Spreeufer
Agromex GmbH & Co.KG könnte einigen schon aus der Presse bekannt sein als Erbauer des Hafenquartier-Mitte mit Luxus-Townhäusern in Reihenhausmanier für bis zu 1,7 Mio. Euro. Da weiß man ja schon was kommt.
Agromex kaufte Okt. 2011 7000qm am Treptower Spreeufer (Freifläche neben Twintowers, Fanny-Zobel-Str.) von der ADLER Real Estate AG (Hamburg) für einen einstelligen mittleren Millionenbetrag.
Mindestens 60% der 35000qm großen Nutzfläche soll, neben den üblichen Büros und einem Hotel, mit exklusiven Lofts und Penthouses bestückt werden. Ausdrücklich weist Agromex darauf hin, dass keine Carlofts entstehen, so wie es 2010 wohl noch von einem anderen potentiellen Investor geplant war (Mediaspree: Carlofts neben Twintowers? und CarLofts“ am Spreeufer).
Agromex gibt es seit ca. 20 Jahren, sie baut und saniert nur im obersten Luxussegment und hauptsächlich Eigentum. Sie sind stolz auf ihr nachhaltiges Energiekonzept und rühmen sich gern mit den hohen Preisen, die sie für ihre Luxus-Townhäuser erzielen.
Wie die Bebauung am Spreeufer konkret aussehen soll ist noch nicht klar meint einer der Geschäftsführer der Agromex Franz Rembold. Es können ein oder mehrere Gebäude werden, jedoch höchstens mit 19 Stockwerken (z. Vgl. Twintowers haben 15). Zur Zeit läuft ein europaweiter Architekturwettbewerb, der Gewinner wird im August ermittelt, Baubeginn ist frühestens 2013. Baustadtrat Hölmer (SPD) wird auch dieses Bauvorhaben durch winken müssen. Im Sinne seiner Partei und des Senates. Sozialer Wohnungsbau? Geschissen drauf. Nicht mit diesen Parteien!
Oliver Hirt (Geschäftsführer Agromex) meint: dass die Bevölkerungsstruktur durch den Bau von Luxus-Townhäuser nicht verändert wird und das niemand verdrängt wird, weil sie auf Freiflächen bauen. (s. www.berlin-townhaus.de). Denk er sich so.
Franz Rembold (Geschäftsführer Agromex) sagt: Da das Vorhaben in Alt-Treptow nicht zu Mediaspree gehört, rechnet er nicht mit Anfeindungen von Gegnern. (s. Tagesspiegel). Denk er sich so.
Marc Engel (Rechtsanwalt von Agromex) gab der BZ ein Interview zum Bauvorhaben in Alt-Treptow. (s. BZ-Artiekel)
Herta Pappel (Aktivistin im Kunger Kiez) meint: So geht es nicht weiter. Wir rufen die von Eigentumswohnungen (u.a. Baugruppe Hoffmannstraße) und Luxuslofts (u.a. Agromex) umkreisten MieterInnen zur Gegenwehr auf.
Eine Website der Agromex heißt bezeichnenderweise: www.mein-besitz.de
Dort steht: Ihr Portal zum Eigentum; Eigentumswohnungen in Berlin – Für Eigennutzer und Kapitalanleger –
„Es ist gar nicht auszusprechen, wie schätzenswert es ist, etwas sein Eigen nennen zu dürfen“ Aristoteles
(Anmerkung Karla Pappel: Aristoteles geht aber auch davon aus: … dass für jede Ortsbewegung ein Medium, das entweder als bewegende Kraft wirkt oder der Bewegung Widerstand leistet, erforderlich ist … – Unser Reden.)
Noch was zur ADLER Real Estate AG
Die ADLER Real Estate AG ist eine Immobilien-Aktiengesellschaft, die sich vornehmlich auf ertragreiche Immobilieninvestments konzentriert und seit 1999 die freien Grundstücke zwischen Treptowers und Twintowers besitzt. Sie realisierte mit dem Verkauf des Spreegrundstücks an Agromex noch schnell ein positives Konzernergebnis für 2011, damit es an der Börse wieder weitergeht, denn dort gab es Verluste.
Es wurde spekuliert, dass sie zuvor am Treptower Spreeufer Carlofts plante, doch sie wartete dann lieber die Aufwertung der Umgebung ab, erreichte zwischenzeitlich eine Überarbeitung des B-Plans mit einer erhöhten baulichen Ausnutzung (mögliche Nutzungsfläche von 35000qm) und Wertsteigerung und verkaufte das Grundstück dann zu einem guten Preis an Agromex. Allerdings ist dies noch im Herbst 2011 erfolgt ohne dass der neue B-Plan entgültig abgeschlossen war – die Adler Real Estate brauchte wohl wirklich dringend liquide Mittel noch für 2011.
Berliner Bauten von Agromex (www.agromex.de)
Parkquartier Dolziger, Samariterviertel in Berlin-Friedrichshain
40 Wohnungen – 2 Townhouses – großer Park im Samariterviertel von Berlin – Friedrichshain.1
Hafenquartier Mitte, Berlin-Mitte, Kieler Straße
Im Grünen, am Wasser & mitten in der Stadt entstehen 11 exklusive Stadthäuser mit höchstem Komfort auf allen Ebenen. Einzigartiges Energiekonzept.2
HAUS CALAS, Kreutzigerstrasse 8, Berlin-Friedrichshain
Exklusiver Neubau eines Mehrfamilienhauses in trendiger Lage. Es entstehen 12 Wohnungen & eine Gewerbeeinheit mit 12 Stellplätzen.
HAUS VILONA, Ueckermünder Straße 13-14, Berlin-Prenzlauer Berg
Einzigartiger Atelierneubau in ruhiger Wohnlage im Szenebezirk Prenzlauer Berg mit 33 Wohneinheiten & 34 Tiefgaragenplätzen.100% erneuerbare Energie!
Haus Gorki, Weinbergsweg 25, Berlin-Mitte
In absoluter Top-Lage in unmittelbarer Nachbarschaft zum Rosenthaler Platz entstehen durch eine umfassende Kernsanierung 35 möblierte Appartements, 2 Penthouse-Wohnungen sowie 2 gastronomische Einheit…
HAUS MARGO, Jungstrasse 30, Berlin-Friedrichshain
Hochwertiger Neubau eines Mehrfamilienhauses in angenehmer, zentraler Lage. Hierbei entstehen 9 Wohnungen, ein Gewerbe sowie 8 Stellplätze.
Richard-Sorge-Strasse 26 in Berlin-Friedrichshain
Kernsanierung eines Altbaus mit 11 Wohnungen und einer Gewerbeeinheit in hervorragender Friedrichshain-Lage.
2 comments