Freie Sicht für freie BürgerInnen

Am 13. Mai gab es ein buntes Picknick am Kanal neben der Lohmühlenstraße 25 mit dem Motto: Ufer für alle!

Anwohnerinitiativen hatten zu dem Picknick eingeladen, um auf die geplante weitere Bebauung des Ufers mit Stadtvillen aufmerksam zu machen und um sich mit den AnwohnerInnen auszutauschen.

Die Stadtvilla an der Lohmühlenstraße 25 gilt als umstrittenes Bauprojekt, weil damit eine weitere Grünfläche verschwunden ist und die Mieten den ortsüblichen Mietspiegel um ein Vielfaches übersteigen.

Die Reaktionen der AnwohnerInnen fielen ganz unterschiedlich aus. Einige beschrieben ihre Situation; so ist z.B. die Existenz des Wagenplatzes Lohmühle gefährdet, da auch dort Stadtvillen geplant sind.

Andere erhitzen sich, wie man sich denn einer solch strukturellen Veränderung in den Weg stellen könnte. Eine Frau mit süddeutschem Akzent regte sich auf, die TeilnehmerInnen würden ja wohl spinnen, diese Stadtentwicklung zu hinterfragen.
Auf die Frage, warum sie sich so errege und ob sie selbst eine Eigentumswohnung habe, wollte sie nicht eingehen und eilte fluchtartig davon.

Eine couragierte Mieterin der Lohmühlenstraße 25 erklärte ihre Situation. Die Mieten seien überall stark gestiegen und die anderen Wohnungsangebote wären zudem mit kostspieligen Renovierungsarbeiten verbunden gewesen.

Der unbeliebte Zaun war für sie notwendig, um sich vor den Übergriffen (Farbbeutel etc.) zu schützen. Die Frage, ob die MieterInnen den Zaun über Nacht entfernt hätten, verneinte sie. Sie bräuchte ihn jedoch nicht mehr, wenn die Übergriffe ein Ende hätten.

Teile des Zauns fehlen seit dem 13. Mai. Kinder ergriffen die Chance und belebten den sonst so verlassenen kleinen Spielplatz.

Eine weitere Gruppe legte den Grundstein für ein Guerillagartenprojekt. Es wurden eine Pappel, Basilikum, Sonnenblumen…gepflanzt. Alle sind eingeladen, diesen Garten zu pflegen und zu erweitern.

Viele SpaziergängerInnen nutzten die Gelegenheit, um eine Weile zuzuhören oder um sich mit Informationsmaterial einzudecken. Insgesamt konnten die TeilnehmerInnen auf einen Nachmittag konstruktiver Auseinandersetzung zurückblicken.

Mitmach-Garten

Mitmach-Garten

Offener Zaun

Offener Zaun

One comment