Original & Fälschung – Skandalfirma kämpft mit allen Mittel

Der Mist, den uns Agromex an das Ufer an der Spree hinklotzen will, soll im dreistelligen Millionenbereich liegen. Da die Firma in der Vergangenheit bereits mit fragwürdigen Geschäften und Tricks in Verbindung gebracht wird und ihnen der Wind am Spreeufer anfängt ernsthaft in`s Gesicht zu blasen, wird mit allen Tricks gearbeitet. Findet den Unterschied in den beiden unteren Darstellung. Welches ist das Original, welches die Fälschung.

original und fälschung

original und fälschung

original und fälschung

original und fälschung

Richtig!

Bild zwei ist das Original! Hierauf stimmt alles! Herta Pappel, die wütende Mieterin (auch „molecule-woman“ genannt), wird sich gleich über die Hochhäuser hermachen. Habt Ihr aber auch den zweiten Grund erkannt?

Richtig!

Hier stimmen die tatsächlichen Größenangaben der Hochhäuser mit dem geplanten Bebauungsplan überein!

Anders in Bild eins. In Bild eins suggeriert der Investor Agromex durch kleinere Höhen und Breiten der ins Bild eingesetzten Hochhäuser, dass die Bebauung durch Luxusscheiße nicht so wuchtig ausfällt wie in Wirklichkeit geplant. Das hat man auch in der Architekten-Zeitschrift „bauwelt“ (Seite 2) erkannt: “ Im Rendering wirken die Türme, als wären sie mit 80 Prozent in das Bestandsfoto kopiert worden – vielleicht, um die Anwohner zu beruhigen?“
Hier wird um jeden Millimeter gerungen, im wahrsten Sinne des Wortes – denn die massive Zustimmung in der Bevölkerung, die wir im Kampf gegen Agromex erfahren zeigt: Niemand will Agromex und seine Luxusbauten. Auch in einschlägigen Blogs wird diese Fälschung diskutiert (hier auch).

One comment