Flüchtlinge, Autonome, MietaktivistInnen besetzen erfolgreich…

Flüchtlinge, Autonome, MietaktivistInnen besetzten vor ein paar Tagen in der Ohlauerstrasse eine ehemalige Schule. Gestern nun gab es einen lautstarken Jubel vor dem Bezirksamt Friedrichshain von über 50 Leuten (11.12.2012).
Der Bezirk akzeptierte die Besetzung der Flüchtlinge – die seit mehreren Monaten in spektakulärer Weise für ihre Rechte kämpfen. Zum Beispiel die Abschaffung der sogenannten Residenzpflicht.

Aus der Erklärung von Flüchtlingen :

„Wir sind eine Gruppe von Geflüchteten und Unterstützer_innen die für die Abschaffung der Lagerpflicht, der Residenzpflicht und den sofortigen Stopp aller Abschiebungen kämpfen. Um unsere politischen Forderungen zu verwirklichen, sind wir aus unserer Isolation in den Lagern geflohen und haben angefangen, auf der Straße und in den Protestzelten Widerstand zu leisten.

Das Leben in Lagern hält uns in Isolation gefangen und verletzt unsere Menschenrechte, indem wir gezwungen werden, in menschenunwürdigen Bedingungen fernab von jeglicher städtischen, sozialen und gesundheitlichen Infrastruktur zu leben. Mit der Besetzung unternehmen wir einen selbstbestimmten praktischen Schritt hin zur Abschaffung der rassistischen Asylgesetzgebung, durch die wir unserer elementaren Zivil- und Menschenrechte beraubt werden, wie z.B. das Recht auf eine Wohnung.“

Flüchtlinge besetzen Haus

Flüchtlinge besetzen Haus

Und die autonomen Gruppen haben auch eine Erklärung rausgegeben:

„Wir sehen den Aufbau des neuen kleinen, feinen sozialen und politischen Zentrums in der Ohlauer Straße als Teil dieser Entwicklung, sich gegen die Zumutungen des globalen Kapitalismus und dessen Folgen gemeinsam zur Wehr zu setzen und Alternativen für ein besseres Leben für alle zu entwickeln und zu verwirklichen“

Dort soll ein Umsonstladen entstehen – also ein Laden in den Menschen Kleider und Sachen des täglichen Bedarfs hinbringen können. Und andere Menschen können sich dort aussuchen was sie brauchen. So unterlaufen wir den kommerziellen Handel mit Waren. Und ärmere Bevölkerungsschichten können dort ein und ausgehen, einander treffen und sich gegen die Verhältnisse organisieren…

Autonome u.a. besetzen Haus

Autonome u.a. besetzen Haus

Mehr unter:

http://asylstrikeberlin.wordpress.com/

http://refugeetentaction.net/index.php?lang=de

http://de.indymedia.org/2012/12/338904.shtml

Comments are closed.