Kurze News aus dem Kummer Kiez Nr. 6

Der nächste Mietspiegel kommt… Denn mittlerweile steigt die Bewertungsskala in Alt-Treptow von „Einfache Wohnlage“ in „Mittlere Wohnlage“. Damit einhergehend können höhere Mieten veranschlagt werden. Das es auch umgekehrt geht beweist eine Anekdote aus dem Mietspiegel 2009 (Wohnlagen_Endbericht.pdf). Das Gebiet zwischen Lohmühle und Mengerzeile sollte wieder von „Mittlerer Wohnlage“ in „Einfache Wohnlage“ umgewertet werden. Das wurde abgelehnt wegen „Guter Gebäudezustand, normales Strassenbild“. Hingegen  und das ist lustig, die Häuser Lohmühlenstraße 35/36 wurden von „Mittlerer Wohnlage“ in „Einfache Wohnlage“ umgewandelt. Die Begründung im Zitat: “ Unsaniertes Gebäude, ungepflegtes Straßenbild (Graffiti)“ !

Also noch schnell das Haus verschönern, mag man da denken. Damit die Mieten im Keller bleiben.

Gelbe Häuser sind einfache Wohnlage, die Orangen sind Mittlere. Stand 2009.

Genau diese beiden Häuser wurden jetzt saniert und der Besitzer versucht die ALteingesessenen Bewohner rauszuekeln. Diese haben zum Teil günstige Mietverträge aus der ehemaligen DDR. Derselbe Besitzer plant den Bau eines Lofts auf dem Dach innerhalb eines bzw. zwei Jahren. Außerdem will er zwei Häuser in den nächsten 4- 5 Jahren anbauen. Das eine Haus würde auf dem Parkplatz rechts vom Haus stehen. Und das andere soll zum Ufer hin an die Brandschutzwand angebaut werden. In beiden Fällen ist davon auszugehen, das kein günstiger Wohnraum geschaffen werden soll. Doch im Letzteren wird eine weiter Freifläche zugebaut. Zwei der Kirschbäume am Uferstreifen müßten dann weichen und weitere Wiese ginge verloren. Wenn wir es nicht verhindern. Schaut Euch die Orte schon mal an.

Comments are closed.