MieterInnenversammlung mit Bezirks-Baustadtrat wegen Agromex

Die MieterInnen vom Spreeufer laden zu einer Veranstaltung mit dem Bezirksstadtrat Rainer Hölmer (Leiter der Abteilung für Bauen, Stadtentwicklung und Umwelt / SPD). Es wird um die Bebauung des Spreeufers gehen. Ein Vertreter von „Mediaspree versenken!“ sowie VertreterInnen der „MieterInneninitiative Hoffmannstr/Fanny-Zobel Str.“ werden auf dem Podium vertreten sein.
Alle interessierten MieterInnen Alt-Treptows sind herzlich eingeladen. Für Fragen, Kritik und Diskussionen wird ausreichend Raum und Zeit geboten.

Donnerstag, den 02. August um 18.30 Uhr im Loesje (Karl-Kunger-Str. 55)

Die AnwohnerInnen sind an der Klärung der grundsätzlichen Verfahrensweise in Sachen Spreeuferbebaung interessiert. Denn laut Tagespresse hatte der Bezirk und Senat je eine Person in der Jury des Investors Agromex  für einen Architekturwettbewerb mit abstimmen lassen. Obwohl öffentliche Vertreter dort über die Zukunft der umstrittenen Freifläche abgestimmt haben, war dieser Wettbewerb den AnwohnerInnen nicht zugänglich. Diese Verquickung von Investoren- und Bezirksinteresse unter beabsichtigtem Ausschluss der BürgerInnen empört viele Menschen und bewirkte massiven Unmut. Mit einer Aktion wurde dies auch zum Ausdruck gebracht. Zuvor hatten die MieterInnen auf einer Bürgeranfrage bereits Ihre kritischen Fragen gestellt.

Illustration der möglichen Bebauung am Spreeufer

Agromex wird seinen Entwurf den Bezirksausschüssen der Stadt Mitte/Ende August präsentieren und die politischen Vertreter werden ihn versuchen durchzubringen. Den BürgerInnen wird dann ein vermeintliches Mitspracherecht eingeräumt werden, das nur der nachträglichen Legitimierung einer absurden, undemokratischen Verfahrensweise dient.  Die AnwohnerInnen erklären dazu:
„Wir lehnen es ab vor vollendete Tatsachen durch den Investor und den Bezirk gestellt zu werden! Wir fordern die Einbeziehung der AnwohnerInnen in den Planungsprozess, da es sich bei der Gestaltung des Spreeufers um einen wesentlichen Bestandteil der Wohnqualität, des sozialen Gefüges im Kiez und der damit verbundenen Steigerung des Mietniveaus in Alt-Treptow handelt! “

Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen.

Gegen Bebauung des Spreeufers!!
MieterInneninitiative M.Hoffmannstr/Fanny Zobel Str.in Zusammenarbeit mit „Stadtteilinitiative Karla Pappel gegen
Mieterhöhung und Verdrängung / Alt-Treptow“ und „Initiative MediaSpree versenken!“

(Zur anschließenden Auswertung und Nachbesprechung dieses Treffens mit Herrn Hölmer laden wir Euch gerne ein:
Donnerstag, den 09. August um 19.00 Uhr auf der Hoppetosse (Restaurantschiff Arena)

Comments are closed.