Gentrifizierungs-FREI-Tage

Ein kleiner, unvollständiger Nachtrag zu den Gentrifizierungs-FREI-Tagen … Mit Fotos von den Zombiedemos und anderen Ereignissen:

 

Gentrifizierungsfrei

 

Sehr spannend war die Veranstaltung zum Milieuschutz. Er ist des Namens nicht wert. Er schützt nicht den ganzen Kiez vor Verdrängung. Und greift nur wenn die schimmelige Verwaltung sich bemüßigt fühlt zu reagieren. Ohne Druck von unten wird nichts passieren – dies sei nochmal ganz deutlich als Fazit gesagt, und damit keine falsche Hoffnung aufkommt. Ohne Widerstand passiert nix. Der Rücklauf der abgegebenen Umfragenbögen an Topos in Bezug zum kommenden Mileusschutz ist sehr hoch (Tausend statt der erwarteten Siebenhundert). Da haben wir wahrscheinlich mit unserem Aufruf zur Abgabe und unsere langjährige Arbeit zum Mietkampf einen großen Anteil dran. Ganz unten Filmlinks.

 

Auch spannend die Veranstaltung… …zu den ESSO – Häusern in Hamburg (buy buy st. Pauli). Da konnten wir und die eingeladenen Filmemacher*innen viel voneinander mitbekommen und lernen…

Die Zombiestadtteilführungen waren herzallerliebst und haben allseits viel Freude verbreitet und hinterlassen. Ganz glücklich waren offensichtlich die Bewohner*innen und Architekten der Baugruppen über den morgendlichen Besuch. Die hungrigen Zombies begehrten Einlass. Die „Schönen und Leichen“ wollten aber die Türe nicht öffnen. Und so gröhlten und pöbbelten die abgerissenen Gestalten von einem Ort zum Nächsten…

Hier zum Beispiel an einem Ort in der Puschkin am ehemaligen Jazzkeller. Alles Eigentumswohnungen, unter anderem wohnt dort auch ein aktiver Gentrifizierer, der in der Hoffmannstrasse Beugruppenhäuser hingesetzt hat. Er, ein ehemaliger Hausbesetzer der achziger Jahre, der zu der Fraktion gehörte die lieber mit dem Staat dealte, als sich um die gefangenen HausbesetzerInnen zu scheren (historisch auch „Verhandlerschweine“ genannt.) baute natürlich auch in der Hoffmannstraße in Eigentum. In Folge der Baugruppen hat natürlich dann Ziegert (mehr Infos hier) gebaut – noch teurere Eigentumswohnungen.

ZombiesJazzkeller

ZombiesJazzkeller

Auch Anne Lampen, Achitektin für u.a. „Stadt & Land“ bekam in der Schlesischen Straße Besuch in ihrem Architekturbüro von einer anderen Zombiegruppe.

Auch der Architekt der Baugruppe am Hochdamm in der Kiefholzstrasse bekam Besuch. Sowie die Baugruppe selber auch (siehe vorheriger link).

ZombiesArchitektHochdamm

ZombiesArchitektHochdamm

Insgesamt eine spaßige Angelegenheit, so Augenzeugenberichte. Eine Gruppe besuchte auch die Genossenschaft in der Heidelbergerstr. 15 – 18 (link hier).

Dies als kleine Auswahl und zur Rückbesinnung auf erfolgreiche Tage verbleibt Eure Karla Pappel

 

Andrej Holm u.a.: Milieuschutz & Umwandlungsverordnung in Berlin, Teil
1/2: Vortrag
https://www.youtube.com/watch?v=WRpiDto44ZY&feature=youtu.be

Andrej Holm, Karla Pappel u.a.: Milieuschutz & Umwandlungsverordnung in
Berlin, Teil 2/2: Diskussion
https://www.youtube.com/watch?v=ukE4sPKxMVo&feature=youtu.be

One comment